content slider
    StartseiteStationBlackoutNot & KatastrophenfunkWinlink GatewayLogbuchAwardsDX ClusterImpressum        
   

OE7KUT-Status:
 

Thomas Kugler
office@kugler.at

oe7kut@oevsv.at

OE7KUT on QRZ.com

Telefon: 0664/4291582
Hamnet SIP: 528281
Rufzeichen: OE7KUT

Winlink Gateway OE7XKG:
Achtung neue QRG für
VARA FM und PR 1K2

144,950 MHz

QRV auf:
Kurzwelle 80m-6m
145.500 (FM)
144.575 (FM)
145.612.50 (FM)
438.925 (FM)
D-Star - AT-Reflector
D-Star - International-Reflector
DMR - 4197 TS2
APRS OE7KUT-7

 

Leitfäden, Checklisten und Hilfestellungen

Ich veröffentliche hier PDF´s, die Leitfäden sowie Handlunganleitungen und Tipps enthalten, die nicht von mir selbst stammen. Hier waren wirkliche Experten am Werk, die sich Jahre und Jahrzehnte mit dem Thema auseinandergesetzt und in mühevoller Arbeit die entsprechenden Dokumente erstellt haben. Vorrangig ist das Blackout-Experte Herbert Saurugg sowie Zivilschutz-Experten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Ich bedanke mich bei diesen Experten für ihre Mühe und hoffe, dass diese Infos dazu beitragen, dass die Eigenvorsorge bei Zuhause in Zukunft besser wird. Stichwort: Resilienz!

Wer sehen möchte was sich im europäischen Stromnetz abspielt, kann sich die aktuelle Netzfrequenz hier ansehen, der Frequenzverlauf im Netz ist hier zu sehen. Die Frequenz im europäischen Stromnetz sollte immer bei 50 Hertz sein. Geringfügige, minimale Schwankungen sind normal. Alles was darüber hinaus geht, ist schon mehr als bedenklich. Im Jahr 2021 gab es bisher drei Störfälle (Frequenzabfall) im europäischen Stromnetz. Der gravierendste Vorfall war am 8. Jänner 2021. Dieser Störfall hat das fragile europäische Stromnetz an den Rand des Ausfalls gebracht. Nur durch das schnelle Eingreifen der Netzleitstellen konnte ein Blackout verhindert werden.

 

 


Leitfäden und Informationen zur Eigenvorsorge

Blackout - Was kann ich tun?
Einkaufsliste für den Basisvorrat Zuhause
Checkliste für den Basisvorrat für Zuhause
Checkliste zur bestmöglichen Bewältigung eines Blackouts
Zivilschutzratgeber - Krisensicherer Haushalt
Checkliste für Freunde und Verwandte (C) Zivilschutzverband Schweiz
 
 

Leitfäden für Bürgermeister und Sicherheitsgemeinderäte

Blackout Leitfaden für Gemeinden
Blackout Basischeck für Gemeinden
Blackoutvorsorge in der Gemeinde
Meine Gemeinde auf ein Blackout vorbereiten
Meine Stadt auf weitreichende Infrastrukturausfälle vorbereiten
Selbsthilfe Basis
Konzepz Notradiosender bei einem Blackout
Europaweiter Srom- und Infrastrukturausfall

Leitfäden für Feuerwehrkommandanten bzw. Blaulichtorganisationen

Checkliste für Feuerwehrkommandanten
Meine Feuerwehr auf ein Blackout vorbereiten
   
 

.: © 2021 Thomas Kugler :.